Bücher / Tegernseer Blätter / Frankografien
Das Skizzenbuch: Speichermedium-Experimentierfeld-Reisebegleiter
Seit jeher ist das Skizzenbuch wesentlicher Begleiter künstlerischer Praxis.
Gesehenes, Gehörtes, Gedachtes - Eindrücke und Erinnerungen - unmittelbar geschrieben, korrigiert, strukturiert, zu Papier gebracht ...Tagebücher des Zeichners. Zu Zeiten meiner Lehrtätigkeit lag immer ein "Leerbuch" vom Beck Verlag griffbereit für Notizen und erklärende Zeichnungen.
In den "TEGERNSEER BLÄTTER" führe ich diese Praxis fort, meist in der Technik der "Frankografie". Die "FRANKOGRAFIE" * ist ein von mir entwickeltes Transferverfahren. Ähnlich dem "STRAPPO"* übertrage ich Vorlagen, in Hinterglastechnik gemalt und gezeichnet, auf andere Bildträger: In Büchern, auf Kartons, Gazen, Leinwände und präparierte Wände.
Charakteristisch ist die dünne Farbschichtung und die feine Aufzeichnung der Arbeitvorgänge in umgekehrter Abfolge. So wird jeder Arbeitsschritt erhalten, nichts geht durch Übermalung und Korrektur verloren.
Die hier vorgestellten Frankografien sind oft aus Skizzen in den Büchern entstanden - zusammengefasst in Serien.
Die "Japanserie 2018" nach einer Reise durch das Land, die Bilder der Serie "Lucas Signorelli" nach den Aufenhalten in Cortona /Italien, Homagen an weitere Künstlerkollen, Landschaftsimpressionen, die Serie "TuT" nach Kairo und die "Cavalli".
*Ich nenne das Verfahren FRANKOGRAFIE, da ich, meiner Kenntnis nach, der erste bin, der es anwendet.
** STRAPPO ist eine Abzugstechnik von Wandgemälden, die, aus konsevatorischen Gründen, z.B. in Pompeji,
von der Wand "gerissen" werden.
Skizzenbücher derSerie "TEGERNSEER BLÄTTER" sind im Besitz der Bayerischen Staatsbibliothek, dem Schloßmuseum Murnau und in Privatsammlungen.